Bild von Gut Büchenau
Schriftzug Gut Büchenau

Elke Anna


Elke Anna Ich bin Autodidaktin, war aber während meiner gesamten Lebenszeit in Schleswig-Holstein immer kreativ in der Gestaltung von Lebensraum im Innen wie im Außen. Geprägt sind meine Arbeiten durch Kurse 1986-1995 von Stefan von Jankovich, Zürich, u. a. Aquarellmalerei.
Auch meine Ausbildungen in Transaktions-Analyse, der Hospizarbeit und des Märchenerzählens sind wichtige Bausteine in meinem Leben, ebenso die Mal-Workshops bei Anni Brunna-Mocka, Fleckeby.

Ausstellungen:
2010 Technik- u. Ökologiezentrum, Eckernförde
2011 Förderverein Kulturzentrum „Alte Schule Satrup“ e.V.

„Die Spiritualität, menschliche Lebensfragen und die Verbindung zur Natur sind in meinen Bildern, wie überhaupt in meinem Leben, von größter Wichtigkeit. Die Suche nach dem essentiellen Licht in mir und die damit verbundenen Prozesse auf meinem Weg sind Inhalt und Thema meiner Bilder. Dabei verwende ich nicht nur maltechnische Mittel wie Acryl-, Ölfarben, Pigmente oder Schlemmkreide, sondern auch andere zu meinen Inhalten passende Materialien, wie z. B. Sand, Fotos, Blätter.

Ich liebe es zu experimentieren. Der Prozess kommt dann ins Fließen und die im Unterbewusstsein sehr bewussten Inhalte finden ihren Ausdruck und lassen erahnen, was hinter allem Sicht- und Greifbaren liegt“.

Elke Anna Mahn


Ausstellung 2012